Keller Meisterdach GmbH - Logo

Deine Ausbildung

Zum Kontakt
Ausbildung zum Dachdecker oder Zimmerer

Du willst dich gern bewerben oder hast noch Fragen? Dann meld dich gerne bei uns.

Schreibe uns eine E-Mail an 
oder ruf an unter 0151 140 778 71

JETZT BEWERBEN


Hier gibt es ein paar Infos zum Ausbildungsberuf:

Zimmerer

Du interessierst dich für einen der ältesten Berufe der Welt, der traditionelles Handwerk mit innovativer Technik vereint. Als Zimmerer kommst du oft hoch hinaus. Höhe sollte dir daher nichts ausmachen! Wenn du im Riesenrad aber den Ausblick genießen kannst, während deine Freunde die Augen zumachen, ist das genau das Richtige für dich.

Du arbeitest hauptsächlich mit dem Baustoff Holz: Es sieht toll aus, riecht gut und fühlt sich angenehm an. Du baust Dachstühle, Innenwände und Decken, aber auch ganze Häuser aus Holz. Du zimmerst Balkone, Terrassen, Wintergärten und Carports oder sanierst historische Gebäude und Häuser aus Holz.

Dein wichtigstes Werkzeug ist der Hammer, darüber hinaus wird natürlich gebohrt, geschraubt und jede Menge gesägt. Mit Fuchsschwanz, Stichsäge, Kettensäge und den verschiedenen Kreissägen wirst du dich sehr gut auskennen und häufig arbeiten.

Die Ausbildung zum Zimmerer trifft bei dir den Nagel auf den Kopf, wenn du gerne im Team arbeitest, kräftig anpacken kannst und zudem lieber im Freien als im Büro bist.

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre.

Ausbildungsbeginn: Die Ausbildung startet zumeist am 1. August eines Jahres. Es ist aber auch möglich, deine Ausbildung zu jedem anderen Zeitpunkt zu beginnen. Stimm dich dazu gerne mit uns ab!

Dachdecker

Als Dachdecker sind die Grundvoraussetzungen Spaß an der Arbeit an der frischen Luft und handwerkliches Geschick. Ein gewisses technisches Verständnis und mathematische Grundlagen sind ebenfalls von Vorteil. Zudem bist du körperlich fit und schwindelfrei? Dann findest du den passenden Ausbildungsberuf vielleicht auf den Dächern!

Auf dem Dach ist neben Trittsicherheit auch Teamwork gefragt. Das Besondere an dem Beruf ist, dass du im Team arbeitest, es aber trotzdem immer auf dein persönliches Können ankommt. Du lernst als Dachdecker auch, dass Dach nicht gleich Dach ist: Ob Satteldach, Pultdach, Flachdach, Zeltdach oder Pyramidendach.

Die Aufgaben eines Dachdeckers sind abwechslungsreich, denn du hast stets mit ganz verschiedenen Werkstoffen zu tun. Entweder dichtest du ein Flachdach ab, baust ein Dachgeschoss mit neuer Wärmedämmung aus, reparierst Regenrinnen und nagelst Naturschiefer an Schornsteine, bringst eine Fassade an oder sorgst mit begrünten Dächern für ein gutes Klima.

Als Dachdecker übst du ein traditionelles und ehrenwertes Handwerk aus, kannst bei uns aber trotzdem mit den modernsten und innovativsten Arbeitsmitteln arbeiten, wie zum Beispiel mit unserem neuen Autokran mit Arbeitsbühne.

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre.

Ausbildungsbeginn: Die Ausbildung startet zumeist am 1. August eines Jahres. Es ist aber auch möglich, deine Ausbildung zu jedem anderen Zeitpunkt zu beginnen. Stimm dich dazu gerne mit uns ab!

Einen Einblick in unsere Firma und unseren Arbeitsalltag findest du auch auf unseren Social-Media-Kanälen:

Ausbildung zum Zimmerer 
oder Dachdecker

Du bist mit der Schule fertig und möchtest deine Ausbildung gerne in einem handwerklichen Beruf machen? Wir bilden regelmäßig neue Zimmerer und Dachdecker aus. Neue Auszubildende kommen bei uns in eine kollegiale und offene Arbeitsatmosphäre. Wir sind ein eingespieltes Team: Bei uns arbeiten Azubis, Gesellen und Meister Hand in Hand für viele spannende Projekte. Wir bieten dir eine garantierte Übernahme mit unbefristetem Arbeitsvertrag bei ordentlichen Leistungen und bestandener Berufsausbildung, eine leistungsgerechte Vergütung mit hervorragenden Zukunftsaussichten, spannende Projekte und Schulungen während und nach der Ausbildung, modernste Krantechnik und Arbeitsgeräte, E-Bike-Leasing, Arbeitskleidung, ein 13. Monatseinkommen sowie eigenes Werkzeug.

Was du mitbringen solltest
Grundvoraussetzungen sind Spaß an der Arbeit an der frischen Luft und handwerkliches Geschick. Zudem solltest du körperlich fit und schwindelfrei sein, denn mit uns kommst du hoch hinaus - im wahrsten Sinne des Wortes. Teamfähigkeit setzen wir voraus, denn auf dem Dach müssen wir uns 100-prozentig aufeinander verlassen können.

Praktikum


Du bist herzlich willkommen, wenn du als Schüler erst einmal in den Beruf des Zimmerers oder Dachdeckers

reinschnuppern willst. Schulpraktikanten dürfen bei uns nicht nur zuschauen, sondern auch mit anpacken.

Hast du Interesse? Dann meld dich gern bei uns.


Share by: